TRAININGSABLAUF
TRAININGSABLAUF
BZF II & I Kurs
1. Training:
Begrüßung, Fragen, Kartenkunde, Abflug & Anflug auf kleineren & einfachen kontrollierten Flughäfen, grundlegende Sprechfunkgruppen erlernen, Sicherheit gewinnen, „Kürzel“ besprechen, Fragen nach dem Training klären.
2. Training:
Besprechung von aufgekommenen Fragen, Abflug & Anflug auf etwas größeren / schwierigeren Flughäfen, Bedarfsmeldepunkte, längere & komplexere Anweisungen, verschiedene Situationen erklären und verstehen.
3. Training:
Hier werden die Kenntnisse der vorherigen Stunden weiter ausgebaut & vertieft. Hinzu kommt noch die Einführung in Sonder-VFR. Die Flughäfen werden unter Berücksichtigung von Wünschen ausgewählt; verschiedene, komplexe, zusammenhängende Funksprüche werden abgegeben – nach dem Motto „Lieber etwas zu viel können, als in der Prüfung zu wenig“.
4. Training:
Hier wird alles Erlernte nochmal wiederholt & gefestigt. Fragen jeglicher Art werden geklärt.
5. Prüfungssimulation:
Bei der Simulation wird der Trainer auf keine Fehler während des Funkens hinweisen. Nach dem Abflug erfolgt immer eine Selbsteinschätzung, sowie individuelle Hinweise und Tipps. Anschließend folgt der Anflug, eine Selbsteinschätzung, sowie ein Resümee des Trainers.
Hinweis: Die Trainingsinhalten können vom oben genannten Plan abweichen. Je nach Neuerungen/Änderungen der Prozeduren und Standort der BNetzA werden unterschiedliche Inhalte vermittelt.
AZF Kurs
1. Training:
Begrüßung, Fragen, IFR-Kartenkunde, IFR-Streckenplanung, IFR-Flugplan, Abflug & Anflug auf kleineren & einfacheren Flughäfen, grundlegende Sprechfunkgruppen erlernen, Sicherheit bekommen, „Kürzel“ besprechen, Fragen nach dem Training klären.
2. Training:
Besprechung von aufgekommenen Fragen, Abflug & Anflug auf etwas größeren / schwierigeren Flughäfen, Warteverfahren, längere & komplexere Anweisungen, komplexe Situationen erklären und verstehen.
3. Training:
Die Sprechgeschwindigkeit wird etwas erhöht, die Flughäfen werden unter Berücksichtigung von Wünschen ausgewählt, „Vectored Departure“, „Radial-Intercepts“ – es kommen verschiedene, komplexe, zusammenhängende Funksprüche – nach dem Motto „Lieber etwas zu viel können, als in der Prüfung zu wenig“.
4. Training:
Hier wird das Erlernte nochmal wiederholt & gefestigt. Außerdem kommen noch Kleinigkeiten wie „Swingover“ und „Re-Routing“ hinzu. Fragen werden geklärt.
5. Prüfungssimulation:
Bei der Simulation wird der Trainer das gesamte Erlernte abfragen und Euch auf alle Situationen vorbereiten. Nach dem Abflug erfolgt immer eine Selbsteinschätzung, sowie individuelle Hinweise und Tipps. Anschließend folgt der Reiseflug & Anflug mit dem bereits aufgeführten Ablauf.
Hinweis: Die Trainingsinhalten können vom oben genannten Plan abweichen. Je nach Neuerungen/Änderungen der Prozeduren und Standort der BNetzA werden unterschiedliche Inhalte vermittelt.